Starke Leistung beim ersten Kampf der II. Mannschaft des RCG in der Landesoberliga Sachsen/Anhalt

Potsdam, 01.10.2023

Im ersten Kampf in der neuen Liga stand der RCG II der II. Mannschaft der neuen Kampfgemeinschaft Kustenkämpfer in Lübtheen auswärts gegenüber. Die KG ist ein Zusammenschluss aller Vereine aus M/V (u.a. Lübtheen, Stralsund, Greifswald, Rostock, Neubrandenburg, Demmin).

In der Gewichtsklasse 57 kg wurde Ismail Torschkhoev kampfloser Sieger, sein Gegner hatte Übergewicht. Turpal Mutsujev machte im ungeliebten gr./rö. Stil einen super Kampf gegen den mehrfachen Deutschen Meister A. Lewerenz, bereitete diesem mehr Schwierigkeiten als erwartet und verlor am Ende im Boden, da er kein Mittel gegen die Rollen des Gegners fand. Ayub Baybulatov gewann gegen M. Lamitschks durch TÜ, insbesondere, da er nach erfolgreichen Beinangriffen sofort noch im Boden punktete. Magomed Arsujev, verlor mit TÜ im gr./rö. Stil gegen den mehrfachen Medaillengewinner bei DM Florian Wiesemann aus Rostock, der in FFO trainiert. Mateja Stopic verlor in seinem ersten Mannschaftskampf unglücklich gegen Finn Niemann. Seine Zeit wird noch kommen. Vincent Missel stellte sich der Mannschaft im gr./rö. 80 kg zur Verfügung. Das war sein erster Wettkampf überhaupt. Er verlor beim Punktstand von 4:6 auf Schultern. Leo Guthke tat sich trotz eines TÜ-Sieges schwer gegen einen unbequemen körperlich starken Malte Vogel. Das sind aber die Kämpfe, die er braucht, um sich für die Rückrunde der Regionalliga in Form zu bringen. Til Hübner verlor nach gutem Anfang gegen den mehrfachen Deutschen Meister und 5. der diesjährigen Jugend-EM auf Schultern. Paul Ole Krüger gewann im Schwergewicht gegen den ehemaligen Luckenwalder Jerome Schönfeldt mit 10:0 Punkten. Dies sollte ihm weiter Auftrieb geben.

Der Kampf endete 20:15 für die KG. Da aber ein Sportler im anschließenden BL-nochmals eingesetzt wurde, was gegen die Richtlinien des DRB verstößt, wurde der Staffelleiter über diesen Verstoß in Kenntnis gesetzt. Er muss nun eine Entscheidung treffen. Laut Richtlinien müsste der Kampf des betreffenden Sportlers in der niedrigeren Liga annulliert werden. In diesem Falle würde das Ergebnis 19:16 für den RCG II lauten.