Siegreich im Brandenburgderby

Potsdam, 24.09.2023

Zum ersten Brandenburgderby der laufenden Regionalligasaison trat der RC Germania Potsdam beim 1. Luckenwalder SC an. Die Erfolgsaussichten des RC Germania waren im Vorfeld eher gedämpft, denn neben Malik Yalcin musste das Team – ebenfalls verletzungsbedingt – auf den wichtigen Schlussringer Jan Zizka verzichten. Obendrauf konnte wiederholt die unterste Gewichtsklasse bis 57kg nicht besetzt werden. Ein Problem, das die Verantwortlichen des RC Germania die ganze Saison über beschäftigen wird.

Nach dem Abwiegen kristallisierte sich heraus, dass auch der 1. Luckenwalder SC auf personelle Ausfälle reagieren musste – ein Umstand, wodurch den Zuschauern und Fans der gut gefüllten Fläminghalle ein offenes und spannendes Regionalligaderby geboten wurde.

Auf Seiten des RC Germania rückte Domenik Budack (66kg FR) für den verletzten Malik Yalcin und Yannik Bitterling (75kg GR) für den bereits erwähnten Jan Zizka ins Team. Ebenfalls zu ihren ersten Saisoneinsätzen kamen Radu Cataraga (71kg GR) und Marten Scheel (130kg GR). Letzterer lieferte ein tolles Saisondebüt ab und legte den Grundstein für den Mannschaftssieg. Zur Überraschung Vieler lies Marten seinem 35kg schwereren Kontrahenten beim 4:1 Punktsieg kaum eine Chance und konnte sogar in der Bodenlage per Durchdreher umjubelt Punkten.

Konstantin Valassis‘ (61kg GR) Effektivität lässt wieder aufhorchen. Eine 4er Wertung nach starkem Armzug lies sein Selbstvertrauen im klassischen Ringkampf weiter wachsen. Die erste Bodenaktion in der Oberlage finalisierte er kurz vor dem Pausengong wieder per Armhebel zum Schultersieg.

Szucki gegen Szuki in der Klasse bis 98kg Freistil. Die eineiigen Zwillinge konnte man wirklich nur am roten und blauen Trikot unterscheiden. Wichtig für den RC Germania: Das blaue Trikot gewann mit 5:2 und sicherte zwei Mannschaftspunkte.

Ein mutiger Knöchelgriff von Domenik Budack mit dem Anpfiff beeindruckte den Luckenwalder Altmeister Emanuel Krause (66kg FR) nicht. Er spulte souverän sein technisches Können zur vorzeitigen technischen Überlegenheit ab, somit ging es mit 8:8 für die Temas in die Pause.

Mit drei Siegen in Folge stellten Simon Papsdorf (86kg GR), Radu Cataraga (71kg GR) und Daud Elembaev (80kg FR) die Weichen auf Gesamtsieg. Während Radu Cataraga mit sauberen Techniken in unter zwei Minuten kurzen Prozess mit seinem Gegner machte und vier Teampunkte sicherte, mussten sich Simon und Daud die Zähler hart erarbeiten. Simon gab alles gegen eine unbequemen und sich nur dem Kampf entziehenden Friedrich Schröder – 6:0, mehr als zwei Teamzähler waren damit nicht drin. Daud hatte gegen Sven Menzel das Geschehen über weite Strecken des Kampfes im Griff. Eine unglückliche Situation am Mattenrand lies den Luckenwalder kurz vor Ende noch einmal auf 6:3 rankommen, dabei blieb es aber auch – ebenfalls zwei Teamzähler.

Den Gesamtsieg sicherte Doa Küksar final ab. Besonders in der zweiten Kampfhälfte wurde Doa an seine Belastungsgrenze von einem wiedererstarktem Michel Schneider getrieben. Doa hielt Stand, gab zwar drei Teamzähler ab, aber der Mannschaftssieg war den Landeshauptstädtern nun nicht mehr zu nehmen.

Daniel Varga (75kg GR) sorgte auf Seiten der Hausherren mit einer technischen Überlegenheit gegen den eingesprungenen Yannik Bitterling für kosmetische Korrekturen zum 16:15 Gesamtsieg des RC Germania Potsdam.

Kommendes Wochenende heißt es zum dritten Mal in Folge Auswärtskampf. Diesmal beim Ligaprimus FC Erzgebirge Aue.