Regionalligateam verliert zweiten Heimkampf gegen Gelenau

Potsdam, 08.10.2023

Zum zweiten Heimkampf der Regionalligasaison empfingen die Ringer vom RC Germania Potsdam die Erzgebirgler vom RSK Gelenau. Die Zuschauer sahen zwei gegensätzliche Halbzeiten. Der erste Durchgang dominierten die Erzgebirgler und im zweiten Durchgang gingen alle ausgetragenen Kämpfe an Landeshauptstädter.

Die drei Jungspunde in den Reihen des RC Germania – Leon Diezmann (57kg FR), Benjamin Schkölziger (61kg GR) und Domenik Budack (66kg FR) kamen zwar zu keinen Mannschaftszählern, aber zeigten allesamt engagierte Auftritte. In der leichtesten Gewichtsklasse hatte Leon Diezmann gegen einen der Besten der Liga Haydar Afshar am Ende keine Chance, aber die selbstbewusste Art, wie er sich seinem Gegner stellte, war moralisch der richtige Fingerzeig.

Benjamin Schkölziger (61kg GR) gelang gegen den Medaillenträger bei Deutschen Meisterschaften Erik Wagner bereits, einen Mannschaftspunkt festzuhalten. Domenik Budack (66kg FR) hatte zwischenzeitlich sogar Siegchancen bei der 3:7 Punktniederlage gegen Ex-Potsdamer Zeki Yalcin.

In den oberen Gewichtsklassen hatte Marten Scheel (130kg GR) keinen guten Tag erwischt und ließ sich bei der zu schnellen technischen Niederlage gegen den Polen Gerard Kurniczak überrumpeln. Besser machte es Filip Szucki (98kg FR), der bei dem einzigen Potsdamer Sieg in der ersten Kampfhälfte seinen Kontrahenten Ricco Richter per Zange schulterte – 4:13 ging es in die Pause.

Ein Pausenstand, der aber bereits ein 4:17 für den Gast bedeutete, da im zweiten Durchgang die Gewichtsklasse bis 75kg FR vom RC Germania nicht besetzt werden konnte und Marcin Majka kampflos zu vier Teamzählern kam.

Rein sportlich gehörte der zweite Durchgang den brandenburgischen Landeshauptstädtern. Zum Auftakt lieferte Simon Papsdorf (86kg GR) gegen Seyran Simonyan einen ganz starken Kampf ab. Beim verdienten 4:0 Punktsieg wich Simon nicht einen Millimeter von seinen taktischen Vorgaben ab – Klasse!

Körperlich hart ging es zwischen Radu Cataraga (71kg GR) und Heorhii Karakash zur Sache. Die technische Überlegenheit von Radu täuscht etwas über den intensiven und interessanten Kampfstil des Ukrainers im Trikot der Erzgebirgler hinweg, der so eine Rolle in der Regionalliga spielen kann.

Richtig spannend war die Kampfansetzung in der 80kg Freistilklasse zwischen Islam Yahyaev und Potsdams Daud Elembaev. Lange schien der Gast aus dem Erzgebirge den Kampf zu bestimmen. Lange zehrte er von einer 5:0 Führung, die Daud anderthalb Minuten vor Kampfende mit seiner ersten echten Angriffsstrang auf ein umjubeltes 5:5 stellte.

Im letzten Kampf kam der sehr zuverlässige Jan Zizka (75kg GR) zum Höchstsieg gegen Marius Megier. Nach dem Stand von 10:0 durch starke Bodenaktionen von Jan, musste der Gelenauer angeschlagen aufgeben.

In der Endabrechnung gewann der RSK Gelenau mit 17:15 beim RC Germania Potsdam.
Kommendes Wochenende steht der Auswärtskampf bei der WKG Pausa/Plauen auf der Ansetzungsliste.