RCG – erfolgreichster Mitteldeutscher Verein bei der MDM in Jena

Potsdam, 10.03.2024

159 Teilnehmer aus 44 Vereinen, darunter KIMBA (Ungarn), fanden am gestrigen Samstag den Weg nach Jena zu den Offenen Mitteldeutschen Meisterschaften der U14 und U20 im Freien Ringkampf.

Für den RCG war diese MDM am Ende im Gesamtergebnis ein voller Erfolg. Mit 27 Punkten belegten wir in der Mannschaftswertung Platz 2 und waren damit der erfolgreichste Mitteldeutsche Verein bei dieser MDM. Platz 1 belegten die ungarischen Sportfreunde von KIMBA mit 55 Punkten. Hinter uns auf Platz 3 die Berliner Luftfahrter mit 23 Punkten.

In der Altersklasse U14 ging Henning Müller (68kg) an den Start. Henning gewann alle seine Kämpfe; drei davon durch Technische Überlegenheit, einen durch Schultersieg. Er beendete das Turnier mit 52:0 technischen Punkten auf Platz 1 und wurde Mitteldeutscher Meister.

Unsere schweren Jungs Paul Ole Krüger und Jakob Kerberg (125kg) starteten in der U20. Das vereinsinterne Duell konnte Paul Ole mit einem Schultersieg für sich entscheiden, beide unterlagen später dem ungarischen U20-Vize-Europameister 2022 Adolf Baszó durch TÜ. Paul Ole belegte am Ende Platz 2 und wurde damit Mitteldeutscher Vize-Meister, Jakob erkämpfte sich Platz 3.

In der Gewichtsklasse 65kg, U20) ging Malik Yalcin auf die Matte. Er marschierte technisch überlegen und mit einem Schultersieg durch das Turnier und musste sich im Finale gegen Ibragim Nurmagomedov (Freestyle Ringerverein) mit 14:3 Punkten geschlagen geben. Malik beendete das Turnier auf dem 2. Platz und wurde damit Mitteldeutscher Vize-Meister.

Für Aziz Golmohammadi (86kg, U20) lief das Turnier ähnlich wie für Malik. Er kämpfte sich souverän bis ins Finale, unterlag dort mit 9:2 Punkten dem Ungarn Vendel Kopasz. Damit wurde er Mitteldeutscher Vize-Meister.

In der Gewichtsklasse 74kg, U20 kämpfte Benjamin Schkölziger. Gleich im ersten Kampf traf er auf einen sehr starken Sportler der Auswahlmannschaft aus Ungarn und verlor auf Schultern. Seinen zweiten Kampf konnte Benni gewinnen, hatte jedoch im weiteren Verlauf überlegene Gegner. Benjamin beendete das Turnier auf dem sechsten Platz.

Mateja Stopic (79kg, U20) hatte großes Pech. Gleich im ersten Kampf verletzte er sich an der Schulter und konnte nicht mehr weiter ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Wir wünschen dir gute Besserung Mateja!