Lehrgeld zum Rückrundenauftakt

Potsdam, 06.11.2023

Zum Start in die Rückrunde der Regionalliga Mitteldeutschland trat am ersten Novembersamstag der RC Germania Potsdam beim AC Werdau an. Die sächsischen Hausherren gewinnen verdient ihren Heimkampf mit 17:9. Die Ringer des RC Germania hätten selbst für ein engeres Ergebnis sorgen können.
Wer hat der kann! Mit dem aktuellen japanischen WM-Dritten und Olympiaqualifikanten für Paris 2024 Nao Kusaka hat der AC Werdau ein Weltstar im Team, dem selbstverständlich alles zu Recht gemacht wird.

Vorgezogener Kampf in der Kategorie bis 80kg GR gegen Simon Papsdorf. Simon nahm (wahrscheinlich) als erster Ringer der Regionalliga den Kampf ernsthaft an, zwang den Japaner nicht nur in die zweite Kampfhälfte, sondern auch per Konter eines Armzuges in die Ringerbrücke. Mit einem sympathischem japanischem Lächeln, war der Rest Statistik.

Nachdem die Gewichtklasse bis 57kg vom RC Germania nicht besetzt werden konnte, hatte Filip Szucki gegen Ilja Matuhin in der schwersten Gewichtsklasse bis 130kg im freien Ringkampf einen denkbar schlechten Tag erwischt. Mit 0:11 und drei abgegeben Teampunkten war Filip noch gut bedient gewesen.

Der 22:16 Punktsieg von Konstantin Valassis (61kg FR) gegen Illarion Altenburg liest sich spektakulär. Der Kampf nährte sich aber durch und durch vom Ausnutzen der teilweise haarsträubenden Fehler des Gegners – beidseitig!

Kampfzeit: 5:59min – Schleuder Marten Scheel – aus 0:2 mach Punktsieg 4:2! Nervenstark! Sein Gegner der Ungar Moric Kismoni. Mit 11:3 ging es für den AC Werdau in die Pause.

Nach der Pause probierte Radu Cataraga alles gegen James Schreiner, um ausreichend technische Wertungen für die höchste Teamzählerwertung zu sammeln. Das geschickte verteidigen des gebürtigen Berliners ließen aber nur 8 Wertungspunkte für Radu zu.

Viel Zähneknirschen nach den Freistilkämpfen von Daud Elembaev (86kg FR) und Doa Küksar (75kg FR), deren eindeutige technischen Aktionen nicht die konformen Honoratioren bekamen und damit hadernd von der Matte trottenden – ärgerlich.

Im Kampf von Jan Zizka (75kg GR) gegen Witas Behrend ging es zwischenzeitlich nur um Kosmetikkorrektur, die Jan wie gewohnt technisch lehrbuchartig zelebrierte. Lediglich der Schultersieg nach bravourösem Kopfzug gelang ihm nicht.

Am kommenden Samstag empfängt der RC Germania Potsdam den KFC Leipzig in der Landeshauptstadt.