Zwei Bronzeerfolge bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend in Hösbach

Potsdam, 24.04.2022

An diesem Wochenende fand die Deutschen Meisterschaft der A-Jugend Freistil im bayerischen Hösbach statt. Insgesamt kämpften 146 Sportler aus 78 Vereinen um Meistertitel und Medaillen. Für das Land Brandenburg starteten sieben Sportler; fünf davon aus Potsdam – aus dem Ringerclub Germania.

Leon Diezmann, der sich im letzten Jahr den Vizemeistertitel erkämpfte, trat in der Gewichtsklasse 48kg an. In einem Feld von acht Teilnehmern konnte sich Leon in seiner Gruppe zwei Siege erkämpfen. Im Poolfinale musste er sich technisch unterlegen geschlagen geben. Im kleinen Finale um den 3. Platz traf er auf seinen Finalgegner aus dem letzten Jahr. Leon führte zur Pause mit 6:0. Sein Gegner kämpfte sich in der zweiten Halbzeit heran und drehte das Ergebnis noch zum 10:12.
Somit der 4. Platz für Leon.

Mit einem Starterfeld von 35 Teilnehmern war die Gewichtsklasse 65kg am stärksten besetzt. Für Potsdam ging Domenik Budack auf die Matten. Domenik startete mit zwei Siegen in seiner Gruppe. In den nächsten beiden Kämpfen musste er sich knapp geschlagen geben und schied somit aus dem Turnier aus. Er beendet die Deutsche Meisterschaft auf dem 12. Platz.

In der Gewichtsklasse 80kg startete Aziz Golmohammadi. Aziz gewann drei Kämpfe in seiner Gruppe, bevor er im Poolfinale durch eine 6:4 Punktniederlage gestoppt wurde. Im kleinen Finale konnte er sich mit 4:0 durchsetzen und sicherte sich somit die Bronze-Medaille.

Paul Ole Krüger ging in der Gewichtsklasse 92kg auf die Matten. Im nordischen Turnier (Jeder gegen Jeden) konnte Paul drei der fünf Kämpfe durch Schultersiege für sich entscheiden. Somit sicherte er sich die Bronzemedaille.

In der schwersten Gewichtsklasse 110kg startete Jakob Kerberg. Für Jakob war es die erste Deutsche Meisterschaft. Trotz der Niederlagen konnte Jakob viele Erfahrungen sammeln. Jetzt wird weiter trainiert und im nächsten Jahr wieder angegriffen.

In der Länderwertung belegte Brandenburg den 9. Platz. Der RC Germania Potsdam belegte in der Vereinswertung den 4. Platz. Ein grandioses Ergebnis für den RCG!