23:4! Heimsieg im Brandenburgderby gegen den 1. Luckenwalder Sportclub

Potsdam, 23.11.2022

Nach dem 8:19-Auswärtssieg vom 01.10. in Luckenwalde in der Hinrunde, war unser Ziel klar; es sollte auch einen Heimerfolg geben. Dies auch insbesondere nach den in den vergangenen Jahren erlittenen teilweise deftigen und auch bitteren Niederlagen. Aufgrund zu erwartenden hohen Zuschauerzahl sollte auch der Rahmen der Veranstaltung angepasst werden. Ein Dank an den Präsidenten und den Vizepräsidenten, die mit dem Aufbau- und Wettkampfteam für einen würdigen und auch attraktiven Rahmen sorgten. Unsere Mannschaft stand mit einer kleinen Veränderung (Niklas Kaltenborn für Zeki Yalcin) in Bestbesetzung bereit.

Die Luckenwalder Sportler zogen sich nach ihrer Ankunft sofort in die Umkleidekabine zurück und ließen sich bis zum Wiegen nicht sehen. Dies erschloss sich weder dem Kampfrichter noch den Verantwortlichen des RCG. Durch die wöchentlich stattfindenden Kämpfe sind die möglichen Aufstellungen bekannt und gravierende Überraschungen eigentlich nicht möglich.

Bevor die Kämpfe begannen, wurden die Sportfreunde Dirk Methfessel für seinen Bronzeerfolg bei der letztjährigen Veteranen-WM in Lutraki und Sebastian Otto als amtierender Europameister im Brazilian Jiu+Jitsu gewürdigt.

57kg GR: Hier trafen mit Konstantin Valassis und Dzhnan Schamseddin zwei junge Freistiler in der fremden Stilart aufeinander. Konstantin ging konzentriert in seine Aufgabe und konnte nach einer 7:2-Führung seinen Gegner im Bodenkampf, noch in der ersten Runde, schultern
Mannschaftsstand: 4:0

130kg FR: Aslan Mahmudov gegen den Deutschen Meister der Junioren des vergangenen Jahres Lucas Gansi. Wir gingen im Vorfeld von einem knappen Ergebnis aus, aber Aki ging sofort zur Sache, führte schnell und schulterte seinen Gegner beim Stand von 9:0 Punkten.
Mannschaftsstand: 8:0

61kg FR: Malik Yalcin gegen Sven Cammin. Malik hielt die Niederlage gegen den Ex-Berliner Routinier in Grenzen und verlor „nur“ mit 6:12 Punkten. Malik ist noch jung, seine Zeit wird kommen.
Mannschaftsstand: 8:2

96kg GR: Martin Hettler traf auf unseren ehemaligen Sportler Alexander Biederstädt, der ein Freistiler ist. Und so machte Martin auch kurzen Prozess und entschied den Kampf am Boden mit einer Serie von Rollen mit technischer Überlegenheit.
Mannschaftsstand: 12:2

66kg GR: Radu Cataraga gegen Oresti Mece. Radu machte ebenfalls nicht viel Federlesen, erarbeitete sich seine Kopfklammern und konnte den Gegner mehrfach werfen, so das nach 1.19 Minuten seine technische Überlegenheit feststand.

Mannschaftsstand zur Halbzeit: 16:2

86kg FR: Leo Gutke hatte es diesmal mit dem Ex-Luftfahrter Friedrich Schröder zu tun. Dieser ist ein sehr unbequemer Gegner, der kaum selber angreift, aber durch seine Fassart und Kampfweise Leo’s Angriffsmöglichkeiten minimierte. Trotzdem gelangen Leo vier Punkte zum verdienten Punktsieg.
Mannschaftsstand: 18:2

71kg FR: Hier traf Niklas Kaltenborn, auf eigenen Wunsch hin kämpfend, auf seinen Ex- Trainingspartner Fernando Mahmoud. Niklas zeigte einen beherzten Kampf und hielt die Niederlage mit 1:7 Punkten in Grenzen.
Mannschaftsstand: 18:4

80kg GR: Simon Papsdorf gegen Jonas Kock, einem Freistiler. Simon spielte seine körperlichen und technischen Vorteile im GR voll aus und punktete vor allem im Standkampf. 14:0 Punktsieg und damit 3 Mannschaftpunkte.
Mannschaftsstand: 21:4

75kg B FR: Hier trafen Doa Küksar für den RCG und unser Ex-Kapitän Sven Menzel aufeinander. Doa gewann nach ausgeglichenem Kampf mit 2:2 Punkten aufgrund der letzten Wertung.
Mannschaftsstand: 22:4

75kg A GR: Jan Zizka gegen seinen Landsmann und Klubkameraden Daniel Varga. Beide Kämpfer kennen sich gut, da ist es immer schwer, den Anderen zu überraschen. Jan kämpfte deshalb ohne großes Risiko und machte die für einen Sieg notwendigen Punkte. 4:2 Punktsieg.

Gesamtmannschaftsstand: 23:4

Es war ein gelungener und erfolgreicher Kampfabend vor ca. 300 Zuschauern, die ihr Kommen nicht bereut haben. Unter den Zuschauern befanden sich, wie fast immer, der Präsident des Ringerverbandes Brandenburg Danny Eichelbaum, der Vizeolympiasieger Dieter Brüchert, der vor kurzem auch Ehrenbürger von Michendorf geworden ist sowie einer seiner ehemaligen Trainer und Ex-Präsident des RVB, Reinhard Mehlhorn. Begrüßen konnten wir auch einige unserer Unterstützer, wie z.B. Klima und Kühlerservice Kowalla, die 2M-Gruppe und Schläfke Transporte.

Zur Fotostrecke mit Dank an Anja Lott (Business Event Fotografie, Drahnsdorf)

Am kommenden Samstag geht es für das RCG-Team nach Leipzig zum Kampf gegen den KFC Leipzig. Der letzte Heimkampf der diesjährigen Saison findet am 03.12. gegen den FC Erzgebirge Aue statt. Dieser Kampftag ist ein Doppelkampftag, denn vor dem Regionalligakampf bestreitet unsere 2. Mannschaft den Finalhinkampf in der Brandenburgliga.