Starke Germaninnen in der Oderstadt

Potsdam, 26.02.2017

Am gestrigen Samstag fand die offene Mitteldeutschen Meisterschaft in Frankfurt/Oder statt. Insgesamt gingen 206 Athletinnen in den Altersklassen der weiblichen Schüler, weiblichen Jugend und weiblichen Aktiven auf die Matten. Neben den Sportlerinnen aus Deutschland folgten die Sportfreunde aus Polen der Einladung in die Oderstadt.

Der RC Germania Potsdam nahm mit drei Sportlerinnen an dem Turnier teil. Am Ende des Tages konnten die starken Girls einmal Gold, einmal Silber und einen 4. Platz erkämpfen.


Jasmin Fleischer (weibliche Schüler/27kg)
In Jasmins Gewichtsklasse gingen insgesamt neun Sportlerinnen auf die Matten. Jasmin sorgte schon in den Vorrunden für einen Nervenkitzel. Sie lag in jedem Kampf zurück und erkämpfte sich durch Beinangriffe mit anschließender Bodentechnik den Schultersieg. Im Finale ging sie mit viel Konzentration in den Kampf. Jasmin ließ ihrer Gegnerin keine Chance und gewann 12:4. Somit 1. Platz und Mitteldeutsche Meisterin 2017.

 

Vanessa Fleischer und Undine Herzschuh (weibliche Schüler/31kg)
In dieser Gewichtsklasse rangen insgesamt 14 Sportlerinnen. Vanessa und Undine gewannen ihre Vorkämpfe souverän durch Schultersiege. Im Gruppenfinale kam es zum Kampf zwischen den Potsdamerinnen, in dem sich Vanessa geschlagen geben musste. Im Kampf um Bronze fehlte Vanessa die Erfahrung. Sie verlor auf Schultern und landete somit auf Platz 4. Undine traf im Finale auf ihre Dauerrivalin Karolin Huth aus Berlin. In diesem Kampf hatte Undine das Nachsehen und verlor auf Schultern und wurde somit Vizemitteldeutsche Meisterin 2017.

 

Ein Dank geht an die mitgereisten Kampfrichter Peter Pippel und Peggy Kenn, die den RC Germania Potsdam vertraten. Ebenso ein Lob an alle Betreuer, Sportler und Helfer aus Frankfurt/Oder, die für eine tolle Veranstaltung sorgten.

 

Peggy Kenn