Germanen verpassen Auftakterfolg nach grandioser Aufholjagd

Potsdam, 03.09.2018

Der RC Germania Potsdam musste sich im ersten Kampf der Saison mit 21:14 gegen den RVE Lugau geschlagen geben.

 

Schon nach den ersten drei Kämpfen lagen die Gastgeber aus Lugau mit 12:0 in Front.

Justin Schlosser und Leo Guthke mussten sich ihren internationalen Gegnern TÜ geschlagen geben. Artur Schmidt traf es noch schlimmer. Nach einer Minute kugelte sich das neue Schwergewicht der Potsdamer die Schulter aus und musste den Kampf beenden.

Alan Golmohammadi startete überzeugend in seinen Kampf und konnte schnell punkten. Doch sein Gegner hielt dagegen und kam im Laufe der Begegnung zu Wertungen und konnte den Kampf am Ende für sich entscheiden.

Den einzigen Sieg vor der Pause holte unser Junioren-Meister Alexander Biederstädt. Ohne große Mühen sammelte er Punkt für Punkt bis er seinen Kontrahenten technisch überlegen besiegte.

 

Halbzeitstand 14:04 für Lugau

 

Doch es sollte noch einmal spannend werden, da man sich in der Potsdamer-Ecke noch vier Siege ausgerechnet hatte.

Im Kampf Nr. 1 nach der Pause, musste unser Neuzugang Peter Groß eine knappe Niederlage hinnehmen. Man merkte ihm an, dass er nach 18 Monaten Verletzungspause erstmalig wieder auf der Matte stand.

Nach seinem vierfachen Mittelfussbruch ist Radu Cataraga jedoch wieder bei vollen Kräften. Er gewann nach vielen Techniken TÜ.

Auch der Neuzugang aus Berlin, Abdurashid Ataev, wusste zu überzeugen. In einem Freundschaftskampf gewann er durch einen Schultersieg. Sein Gegner war nicht für die Lugauer startberechtigt, da sie bereits zwei Ausländer in den untersten Gewichtsklassen eingesetzt haben.

 

17:12 für Lugau

 

Nun sollte der Mannschaftskapitän Sven Menzel einen hohen Sieg einfahren um die Germanen im Rennen zu halten. Doch sein Gegner ließ zu wenig Angriffe zu, sodass Sven nicht deutlicher gewann und „nur“ zwei Mannschaftspunkte nach sechs Minuten erkämpfen konnte.

 

17:14 für Lugau

 

Nun lag es an Chris Militzer, mit einem hohen Sieg den Kampf für uns zu entscheiden oder wenigstens ein Unentschieden zu erringen. Chris kämpfte verbissen und ging auch zeitig in Führung, wollte zu viel und wurde nach zwei Minuten ausgekontert. Der Kampfrichter klopfte sofort ab und die Niederlage für Chris und den RC Germania war besiegelt.

 

Endstand 21:14

 

Eine sehr bittere Niederlage für unsere Kämpfer im Saisonauftakt. Da war mehr drin, aber die Jungs zeigten schon direkt im Anschluss des Abends, dass sie im Heimkampf gegen Thalheim die ersten Punkte sammeln möchte.