Wir blicken zurück und schauen nach vorn – Eine Zwischenbilanz der Regionalliga-Saison

Potsdam, 17.11.2022

Die Hinrunde der diesjährigen Regionalliga-Saison ist beendet und der RCG schließt sie mit einer ausgeglichenen Bilanz von 6:6 Punkten auf Platz vier ab. Dieses Ergebnis erfüllt erst einmal die Erwartungen, die wir zu Beginn der Saison an uns gestellt hatten. Ein noch positiveres Ergebnis wäre jedoch durchaus möglich gewesen, wenn wir nun auf die knappen Niederlagen gegen Gelenau und Thalheim zurückblicken. Aktuell befinden wir uns bereits in der Rückrunde. Sie begann für uns mit zwei Heimkämpfen gegen die WKG Pausa/Plauen und den RSK Gelenau.

Gegen Pausa gab es einen, in dieser Höhe auch verdienten, Heimsieg. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass Pausa aufgrund der in der Hinrunde erlittenen Verletzungen einiger Kämpfer den Rest der Saison gehandicapt in’s Rennen geht. Jedoch mit einer jungen Mannschaft, insbesondere aus dem eigenen Nachwuchs, was aller Ehren wert ist. Insofern erwarteten wir für diese Begegnung auch einen Heimsieg. Am Ende stand das klare Ergebnis von 27:4 für unser Team zubuche.

Solche Erwartungen hatten wir am vergangenen Samstag gegen den RSK Gelenau nicht unbedingt. Der auswärtige Hinkampf am 24.09. war mit 20:15 verloren worden, wobei das Ergebnis den doch knappen Verlauf nicht richtig wiedergibt. Für den Rückkampf vor heimischem Publikum hatte sich das Team viel vorgenommen und wollte das Resultat unbedingt drehen. Dies gelang mit einem 21:14-Sieg beeindruckend.

Zum Kampfabend selbst ist zu sagen, dass die Trainer beider Mannschaften nach dem Wiegen von einem knappen Verlauf ausgingen, natürlich jeder mit dem Vorteil für sein Team. Aber es kam doch anders, was wiederum für die Ausgeglichenheit der Liga in dieser Saison spricht. Bis auf den FC Erzgebirge Aue kann jedes Team jedes andere Team besiegen und das bringt dann die entsprechende Spannung und Stimmung in die Vergleiche.
Gegen den RSK Gelenau gab es sechs Siege auf RCG-Seite durch Radu Cataraga gegen Niklas Nimmt (15:0, TÜ), Zeki Yalcin gegen Hassan Ismail (PS 7:5), Jan Zizka gegen Markus Megier(SS), Simon Papsdorf gegen Felix Franke (15:0, TÜ), Leo Guthke gegen Rico Richter (17:2, TÜ) und Aslan Mahmudov (SS). Konstantin Valassis, Malik Yalcin, Doa Küksar und Til Hübner verloren ihre Kämpfe trotz starker Gegenwehr gegen starke Gegner. Hierbei ist noch festzustellen, das Til kurzfristig für den verletzten Martin Hettler einsprang, nochmals von hier aus im Namen des Teams und der Mannschaftsleitung herzlichen Dank.

Da die Differenz mit 7 Punkten gegenüber der Niederlage mit 5 Punkten höher ausfiel, bedeutet dies für die Abschlusstabelle, dass sich bei gleicher Punktzahl der RCG vor Gelenau platzieren würde. Somit rückt eine Platzierung unter den ersten drei Rängen der Tabelle und somit ein Medaillengewinn in greifbare Nähe.

Nun heißt es für unser Team, den 1. LSC am kommenden Wochenende zu besiegen. Dies sollte nach dem Auswärtssieg in der Hinrunde auch im Bereich des Möglichen liegen. Kampfbeginn am Samstag, den 19.11. ist 19.20 Uhr mit der Vorstellung der Mannschaften in der Sporthalle der Weidenhof-Grundschule, Schilfhof 29, 14478 Potsdam.