Überraschend hoher Sieg gegen den RVE Lugau

Am Samstag reisten unsere Athleten zum RV Eichenkranz Lugau. Der nächste Sieg sollte eingefahren werden, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren.
Die Verantwortlichen hatten diesmal kein leichtes Spiel bei der Aufstellung der Mannschaft. Es fehlten einige Potsdamer Ringer und so wurde wild über den Ausgang des Kampfabends spekuliert.

Doch es sollte ganz anders kommen. Mit dem Ziel, die Siege so hoch wie möglich ausfallen zu lassen und die Niederlagen so flach wie möglich zu halten, gingen unsere Männer über die Waage.

Henning Wahl PN 0:2
Henning setze das Mannschaftsziel sofort um. Gegen den körperlich überlegenden Milichovsky hielt Henning im Stand super mit. Doch schon in der 1. Halbzeit musste Henning in die Bodenlage und gab drei Rollen ab. Den 0:4 Rückstand konnte er zwar nicht mehr aufholen, aber er gab nie auf und konnte diesen Punktestand bis zum Ende halten.

Karsten Pikulla TÜ 4:0
Piki hatte keine Probleme gegen seinen 30 kg schwereren Gegner Eric Günther. Ein Beinangriff brachte die Führung. Doch Piki setze sofort nach, konnte seinen Gegner in der Beinschraube fixieren und punktete ihn nach sieben Schrauben und 1.30 min auspunkten.

Paul Schwisow TÜ 4:0 (21:5)
Paul trat in seiner ungeliebten Stilart an. Doch auch im freien Ringkampf konnte er immer wieder Akzente setzen. Mit mehreren Beinangriffen holte der Judoka in den Reihen unserer Mannschaft seinen zweiten Sieg im Ringen. Und dieser Sieg war enorm wichtig, da im Vorfeld eine knappe Niederlage kalkuliert wurde.

Johannes Schmiege TÜ 0:4
Joschi hatte es mit einem alten Bekannten zu tun. Alexander Tyschkowski wog 10 kg mehr und setze seine Masse immer wieder geschickt gegen Joschi ein. Dieser wehrte sich gegen den körperlich Überlegenen mit allen Mitteln, doch leider konnte Joschi die vorzeitige Niederlage nicht verhindern.

Arthur Schramm TÜ 0:4
Der zweite Judoka in unseren Reihen ging sehr konzentriert in den Kampf und hielt diesen sehr lange offen. Sehr aktiv kämpfend ging er immer wieder nach vorn und setze schöne Techniken an. Sein Gegner Tim Barta nutze diese Angriffsbemühungen und konterte Arthur immer wieder aus, bis die 15-Punktemarke erreicht war. Mit ein bis zwei Trainingseinheiten im Ringen wäre dieser Kampf sicher sehr knapp ausgefallen.

Halbzeitstand 8:10 für Lugau

Thomas Passow PN 0:2
Gegen Jens Blachut tat sich Thomas zu Beginn sehr schwer. Doch je länger der Kampf dauerte, konnte Thomas seine Stärken und Techniken ausspielen. Nach einem hohen Rückstand kämpfte sich Thomas immer weiter heran. Leider war der Kampf nach 6 Minuten vorbei, jede weitere hätte Thomas genutzt, um den Kampf zu drehen.

Siavash Khan SS 4:0
Sehr beachtlich wie sich Siavash trotz mehrerer Verletzungen durch die Saison beißt und dabei seine Gegner Woche für Woche über die Matte treibt.  Gegen Mathias Nürnberger benötige Siavash keine 2 Minuten, um 16 Punkte zu sammeln und seinen Gegner am Ende sogar zu Schultern.

Daniel Hlavati SS 4:0
Daniel kommt nach seiner 16monatigen Verletzungspause immer besser in Tritt. Er packte seinen Gegner Jan Landgraf und konnte ihn mit einem schönen Wurf schon nach einer Minute schultern.

Martin Lehmann PS 1:0
Ein hartes Stück Arbeit stand vor Lehmi. Sechs Minuten lang ging unser Athlet nach vorne und punktete mit zwei Angriffen nach außen. Beim dritten Versuch trat Lehmi zuerst ins Aus und musste so die knappe 2:1-Führung in der aufgeheizten Halle über die Zeit bringen. Ganz souverän beherrschte der Potsdamer den Kampf und konnte am Ende so den Gesamtsieg für unseren RCG sichern.

Sven Menzel TÜ 16:0
Ganz sicher und abgezockt sammelte Svenni mit jedem seiner Angriffe Punkt für Punkt. Nach 4.37 min stand fest, dass auch Sven sich in die Siegerreihe der Germanen einfügen durfte. Eine super Leistung des jüngsten Teammitglieds, der sich immer weiter entwickelt und eine feste Größe innerhalb der Mannschaft geworden ist.

Am Ende des Abends konnte unser RC Germania überraschend hoch mit 21:12 gewinnen und den 2. Tabellenplatz endgültig absichern.

Schon dieses Wochenende kämpfen wir zum letzten Mal in dieser erfolgreichen Saison. Wir empfangen am Samstag die 2. Mannschaft aus Werdau in unsere Halle an der Weidenhof Grundschule.

Ricardo Melz