Inklusion funktioniert in jeder Kampfkunst!

Potsdam, 16.10.2017

Der SC Potsdam e.V. lud am vergangenen Wochenende (14./15.10.) zum Bundeslehrgang für barrierefreies Budo ein. Bereits zum 14. Mal trafen sich Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung, interessierte Neugierige und erfahrene Trainerinnen und Trainer verschiedenster Kampfkunstschulen und der Bundespolizei. Ziel des Lehrgangs war und ist es, auf allen Seiten Berührungsängste abzubauen und Neues auszuprobieren. Und das ist allen Beteiligten perfekt gelungen.

 

Die Eröffnung ließ sich die vor gerade mal 14 Tagen ins Amt berufene neue Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst, am Samstag nicht entgehen. Zusammen mit Projektleiter Dirk Tannert vom SC Potsdam wünschte sie allen Sportlerinnen und Sportlern viel Spaß und Erfolg.

 

Insgesamt wurden an beiden Tagen neun abwechslungsreiche Trainingseinheiten durchgeführt. In den Einheiten wurden auf ganz individuelle und kreative Weise Techniken der Kampfkünste Ninjutsu, Systema, Kempo Jitsu, Selbstverteidigung u.a. gezeigt und trainiert, aber auch Entspannung durch Yoga und Erwärmung durch Budospiele standen auf dem Plan.

 

Erstmalig nahmen unser Trainer Martin Freudenmann und einige der Ninjutsuschüler des RCG an diesem Lehrgang teil. Auf kurzweilige Art und Weise demonstrierten sie allen Anwesenden und übten mit ihnen gemeinsam Abwehrtechniken ihrer Kampfkunst. Einmal mehr bewies Martin, dass in ihm auch ein toller Lehrmeister steckt, was wir im Verein gar nicht so mitbekommen, da die Ninjutsu-TG ihre Trainingseinheiten zu fortgeschrittener Stunde bei uns in der Halle durchführt.

 

Unser Fazit nach diesem Wochenende: Ein tolles Engagement des Veranstalters, ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, ob nun auf oder neben der Matte! Wir sind immer wieder gern dabei.

 

Kerstin Riess