Dreimal Silber und ein 4. Platz bei den Offenen Nationalen Mitteldeutschen Meisterschaften im Freistil

Potsdam, 05.02.2023

Am gestrigen Samstag fanden 135 Teilnehmer den Weg nach Eisleben zu den Offenen Nationalen Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend und Junioren (FR). Im Ergebnis kann der RCG dreimal Silber – Leo Guthke (86kg), Henning Müller (62kg), Robert Schläfke (68kg) – und einen vierten Platz – Aziz Golmohamadi (79kg) – auf seinem Konto verbuchen.

Insgesamt ist es mit dreimal Silber und einem vierten Platz bei fünf Teilnehmern ein relativ gutes Ergebnis, das dem der zurück liegenden Jahre entspricht.

Was uns in diesem Jahr leider nicht gelang, war das Erkämpfen von ein bis zwei Meistertiteln. Am nächsten dran war eigentlich Robert Schläfke, obwohl er eine Gewichtsklasse höher startete. Er verlor sein Finale umstritten mit 4:4. Dabei wurde er auch noch vom Kampfgericht klar benachteiligt. Trotzdem hatte er es in der eigenen Hand, den Kampf zu gewinnen, kämpfte aber dafür zu verhalten und zögerlich. Daran müssen wir bis zu den Deutschen Meisterschaften noch arbeiten und es sollte dort anders werden, um den Titel mitzuringen.

Leo Guthke setzte sich trotz harter Konkurrenz aus Hamburg und Hannover in der Gruppe relativ sicher durch. Im Finale gegen den ungarischen Auswahlringer hielt er den Kampf lange offen, konnte aber zum Kampfende der Power des Ungarn nicht mehr standhalten, gab eine Aktion nach außen ab und verlor nach Punkten.

Henning Müller setzte sich im Pool souverän durch. Im Finale gegen einen afghanischen Sportler aus Hannover, der ein Jahr älter ist und gegen den Robert letztes Jahr auch verloren hatte, hielt er sich gut und die Niederlage in Grenzen. Auch hier wäre trotzdem mehr möglich gewesen.

Aziz Golmohamadi verlor im Pool gegen den deutschen Vizemeister aus Luckenwalde N. Abduljubain mit 4:5. Das hätte auch anders herum ausgehen können. Im kleinen Finale verlor er deutlich gegen seinen Trainingskameraden A. Reinke aus Berlin. Ihm fehlt derzeit insbesondere die Physis, da wird es bei den Deutschen Meisterschaften schwer, seine Medaille des Vorjahres zu verteidigen.

Insgesamt für den RCG ein Ergebnis, mit dem man in Vorbereitung und auf dem Weg zu den DM zufrieden sein kann. Jetzt gilt es, die verbleibenden Wochen bis zu den Deutschen Meisterschaften im Training zu nutzen und dann dort optimal vorbereitet um die Medaillen mitzukämpfen. Das Zeug dazu haben alle. Insbesondere, wenn dann noch die A-Jugend dazu kommt. Das Ziel muss sein, das überragende Ergebnis des letzten Jahres im Jugendbereich zu wiederholen und den zweiten Platz in der Vereinswertung im Freistil bei den Nachwuchs-DM zu verteidigen.