Deutsche Meisterschaften U20 Freistil

Potsdam, 08.03.2023

Die ersten Deutschen Meisterschaften des Jahres 2023 fanden mit der Freistil-DM der Juniorinnen und Junioren am vergangenen Wochenende in Bruchsal (NBD) statt.  Es nahmen insgesamt 156 Ringerinnen und Ringer aus 79 Vereinen daran teil und kämpften um Titel und Medaillen.
Der RCG war mit Malik Yalcin, Aziz Golmohammadi und Leo Guthke am Start und stellte damit gleichzeitig die Hälfte der männlichen Teilnehmer der RVB-Delegation. Im Teilnehmerfeld auch Konstantin Valassis, der bei Einzelwettkämpfen für den SV Luftfahrt Berlin startet und Mitglied im RCG-Regionalligateam ist.


Die einzelnen Gewichtsklassen waren qualitativ sehr stark besetzt.

Kurzer Abriss:

Malik Yalcin (61kg, 12 TN) kämpfte sich bis ins Viertelfinale, verlor dort umstritten mit 10:10. Da sein Gegner im Halbfinale verlor, schied Malik damit aus und wurde am Ende Achter.

Aziz Golmohammadi (79kg, 11 TN) verlor im ersten Kampf gegen seinen Dauerkonkurrenten Naim Abualjubain aus Luckenwalde nach Punkten. Dieser scheiterte später im Halbfinale, holte sich über die Hoffnungsrunde Bronze und Aziz schied somit auf Platz 10 aus.

Leo Guthke (86kg, 7 TN) loste zu Beginn gegen die späteren Silber- und Bronzemedaillengewinner. Leo kämpfte zwei gute Kämpfe, von denen er seinen ersten auch hätte gewinnen können. Es sollte diesmal jedoch nicht sein und so belegte er am Ende den sechsten Platz.

Für den RCG ist die nächste Deutsche Meisterschaft U17 im Freistilringen in Sicht, die vom 31.03-02.04. in Werdau stattfindet.

Unser ReLi-Kämpfer Konstantin Valassis (57kg, 18 TN) gewann in der Qualifikation und verlor im Viertelfinale 1:3, setzte sich in der Hoffnungsrunde durch und verlor den Kampf um die Bronzemedaille beim Stand von 0:0 aufgrund einer technischen Unaufmerksamkeit auf Schultern und wurde somit Fünfter. Ein gutes Ergebnis für den noch A-Jugendlichen, auf den in drei Wochen schon die nächste DM-Chance wartet.