Bitteres Saisonende für den RCG

Potsdam, 11.12.2022

Es begann schon kurz vor der Abfahrt nach Thalheim. Mit der krankheitsbedingten Absage zweier Sportler (Zeki Yalcin und Doa Küksar) mussten wir umdisponieren und kamen deshalb erst mit halbstündiger Verspätung aus Potsdam weg. Unterwegs kam es dann noch zu einer 20minütigen Verzögerung, was dazu führte, dass wir erst um 17.30 Uhr – also kurz vor dem Wiegen – in Thalheim eintrafen, was definitiv für uns zu spät war.

Da zwei Sportler noch geringe Gewichtsprobleme hatten, versuchten wir die Mannschaft kurzfristig noch einmal umzustellen, was vom Kampfrichter jedoch nicht toleriert wurde. Das Ergebnis stand dann auch schon an der Waage fest 40:0 für den RV Thalheim.

Die Mannschaft hat dem Gegner trotzdem einen Klasse-Fight geliefert, sich teuer verkauft und den Thalheimer Fans einen ordentlichen Kampfabend geliefert.

Zu den Kämpfen

57kg GR Konstantin Valassis gegen Adam Bienkowski. Körperlich war Konsti dem Veteranen total unterlegen; beide kämpften in der für sie ungewohnten Stilart. Konstantin hat gut mitgerungen und verkaufte sich teuer, jedoch ist Bienkowski mehrfacher polnischer Meister und deutlich erfahrener und abgebrühter. Punktniederlage 1:6.

130kg FR Aslan Mahmudov gegen Dominik Klann. Ein hart umkämpftes Duell. Beide Ringer standen sich in Jugendzeiten schon ein paarmal gegenüber. Klann war auch schon Deutscher Meister und Junioren EM-Teilnehmer. Aslan kam jedoch nicht wirklich in Bedrängnis und gewann mit 7:0.

61kg FR Malik Yalcin gegen Daniel Franke. Franke ein Veteranen Weltmeister und ganz alter Hase. Der Kampf war sehr taktisch geprägt. Malik entschied diesen Kampf 2:1 für sich, gewertet wurde er wegen 100g Übergewicht mit 0:4 für den Gegner.

98kg GR Martin Hettler gegen Chris Schneider. Beide waren früher Trainingspartner in Frankfurt und kennen sich gut. Schneider ist schon über die ganze Saison in bestechender Form. Martin verteidigte im Boden gegen den Bodenspezialisten Schneider gut, gab dann leider nach eigener Oberlage 2 Punkte ab und verlor dadurch 1:3.

66kg GR Benjamin Schkölziger gegen Leon Lange. Benni, aufgrund des Ausfalls von Zeki und Doa kurzfristig eingesprungen, und auch noch in der ungewohnten Stilart, war gegen den Greco Spezialisten chancenlos und verlor 0:16.

86kg FR Leo Guthke gegen Cezary Sadowski. Ganz heiße erste Runde, Leo hatte den Gegner sekundenlang auf beiden Schultern, der Kari übersah dies aber geflissentlich. Warum, weiß nur er.
Im Boden war Leo dann leider chancenlos gegen die Rollen des polnischen Nationalringers und verlor am Ende vorzeitig 6:21.

71kg FR Domenik Budack gegen Florian Pohl. Domenik stand mit Florian Pohl einem erfahrenen Routinier gegenüber. Er versuchte mitzuringen, hatte aber noch keine echte Chance und verlor 0:15

80kg GR Simon Papsdorf gegen Kevin Mehlhorn. Beide Sportler – ebenfalls mit Frankfurter Vergangenheit – kennen sich sowohl aus dem Training als auch aus zahlreichen Kämpfen. Mehlhorn, ein ganz ausgebuffter Mann. Simon versuchte, beim Rückstand noch Punkte zu machen, lief in einen Konter und verlor auf Schultern.

Die Gewichtsklassen 75kg FR und 75kg GR konnten von uns aufgrund der oben genannten Ausfälle nicht besetzt werden.

Am Ende ein rabenschwarzer Tag von der Waage bis zum Ende. Überall hat ein Quäntchen Glück gefehlt. Durch diesen Kampf belegt der RCG Rang 4 der Tabelle von 8 Mannschaften. Insgesamt haben wir eine starke Saison hinter uns, auf der wir im nächsten Jahr aufbauen werden.

Wir gratulieren dem FC Erzgebirge Aue zum Meistertitel, dem RV Thalheim zur Silbermedaille und dem RSK Gelenau zur Bronzemedaille.