2M Cup 2023 – Zehn Medaillen für die jungen Wilden

Potsdam, 19.02.2023Kind in Ringerbrücke

Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte der RC Germania Potsdam sein alljährliches Traditionsturnier unter dem Namen „2M Cup“ veranstalten, das von der 2M Gruppe GmbH gefördert wurde. Das Turnier ist über die brandenburgische Landesgrenze hinaus bekannt und für Vereine aus ganz Deutschland eine Reise wert. Der RCG war mit zehn Medaillen und dem zweiten Platz in der Vereinswertung sehr erfolgreich.


Am gestrigen Samstag fanden 220 Sportlerinnen und Sportler aus 29 Vereinen den Weg in die Landeshauptstadt. Gerungen wurde in den Altersklassen der B-, C-und D-Jugend.
Unter den Augen von Trainern, Eltern und Freunden zeigten 18 potsdamer Sportler auf heimischen Matten ihr Können.
Am Ende des Turniers konnten die jungen Wilden 3x Gold 🥇, 4x Silber 🥈 und 3x Bronze 🥉 erkämpfen. Dieses Ergebnis wurde durch 2x 4. Platz, 1x 5.Platz und 2x 6. Platz abgerundet.

Die Goldmedaillen erkämpften sich Felix Grützner (D-Jugend/50kg), Robert Schläfke (B-Jugend/68kg), Valid Gairbekov (C-Jugend/34kg).

Silber erkämpften sich Ali Torschoev (D-Jugend/27kg), Omid Noorzay (D-Jugend/42kg), Akhmed Gayrkhanov (D-Jugend/46kg) und Henning Müller (B-Jugend/62kg).

Über die Bronzemedaille durften sich Oskar Grützner (B-Jugend/44kg), Sayfullah Gairbekov (B-Jugend/52kg) und Ibragim Torschoev (C-Jugend/31kg) freuen.

Knapp am Podest vorbei und somit Platz 4 für Linus Budack (D-Jugend/25kg) und Nowroz Sultani (C-Jugend/42kg). Der 5. Platz ging an Carl Grützner (B-Jugend/41kg). Den 6. Platz belegten Alimkhan Gayrkhanov (D-Jugend/34kg) und Mohamed Sultani (C-Jugend/31kg).

Husein Kalaf (D-Jugend/31kg/11. Platz), Baysangur Surguev (B-Jugend/48kg/7. Platz) und Moritz Guthke (C-Jugend/34kg/9.Platz) konnten sich leider nicht vorne platzieren.

In der Vereinswertung belegte der RC Germania Potsdam mit 83 Punkten den 2. Platz. Den Sieg sicherte sich der SV Preußen Berlin mit 93 Punkten. Den 3. Platz belegte der SV Halle mit 67 Punkten.

Unser Dank gilt an diesem Tag vor allem Herrn Oliver Majowski von der 2M Gruppe GmbH für seine Unterstützung. Ein weiterer Dank geht an alle helfenden Hände. Ohne sie wäre ein Turnier wie dieses unmöglich zu stemmen.