2M-Cup 2022 in Potsdam

Potsdam, 23.05.2022

Am gestrigen Sonntag trafen sich nach zweijähriger Unterbrechung 206 Ringerinnen und Ringer aus 24 Vereinen zum diesjährigen Traditionsturnier – dem 2M-Cup – in Potsdam. Hauptsponsor und Namensgeber war in diesem Jahr die 2M Gruppe GmbH.

Der Präsident des Ringerverbandes Brandenburg, Danny Eichelbaum ließ es sich nicht nehmen, unsere Veranstaltung gebührend zu eröffnen. Vor dem Beginn des Wettkampfgeschehens wurden die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften 2021/2022 mit einer kleinen Aufmerksamkeit ausgezeichnet.

Gekämpft wurde in drei Altersklassen (B-, C- und D-Jugend). Von Seiten des RCG nahmen 24 Sportler an dieser Veranstaltung teil. Es galt, die guten Leistungen des Trainingsbetriebes im Landesleistungsstützpunkt zu bestätigen. Insgesamt überzeugten nahezu alle unsere jungen Wilden durch ihre kämpferischen Leistungen.

In der D-Jugend gingen neun Sportler für den RCG an den Start. Hier konnten wir zweimal Silber, dreimal Bronze, zwei fünfte Plätze und je einmal den zehnten und elften Platz erkämpfen.

2. Plätze: Ali Torschoev (25kg), Leon Carp (27kg)
3. Plätze: Lucas Conrad (25kg), Ibrahim Torschoev (31kg), Valid Gaerbekov (34kg)
5. Plätze: Islam Gaerbekov (25kg), Karl Schönknecht (31kg)
10. Platz: Nathan Nikulin (38kg)
11. Platz: Carl Freyhofer (38kg)

In der C-Jugend kämpften ebenfalls neun Sportler für Potsdam. Als Ergebnis konnten wir in dieser Altersklasse 2x Gold, 2x Bronze, einen vierten Platz, zwei siebte, einen achten und einen neunten Platz verbuchen.

1. Plätze: Carl Grützner (38kg), Henning Müller (54kg)
3. Plätze: Oskar Grützner (42kg), Saifulla Gaerbekov (46kg)
4. Platz: Mohamed Al Ahmmed (31kg)
7. Plätze: Adam Baybulatov (38kg), Baysangur Sogujev (42kg)
8. Platz: Artjem Antonenko (42kg)
9. Platz: Kilian Körber (42kg)

Unsere sechs B-Jugendlichen zeigten durchwachsene, ansehnliche Kämpfe. Ausbaupotenzial ist vorhanden.

1. Platz: Jordan Lars Budack (68kg)
3. Platz: Robert Schläfke (62kg)
4. Platz: Lennox Conrad (38kg)
5. Platz: Eddie Herm (52kg)
6. Platz: Sayfullah Surgaev (52kg)
8. Platz: Adlan Baybulatov (57kg)

Besonders gefreut hat uns, dass 12 junge Sportlerinnen und Sportler der Ringer-Trainingsgruppe aus der Grundschule Neuseddin zum ersten Mal an einem Turnier teilgenommen haben. Und das mit zweimal Gold, je einem 5., 6., 8., 10. Platz und zwei 9. Plätzen. Demnächst werden alle zum RCG dazustoßen, einmal in der Woche in Babelsberg trainieren und bei den Kinder- und Jugendsportspielen am 2. Juli in Brandenburg/Havel für den RCG starten. In diesem Zusammenhang geht ein großer Dank an Andrea Heiser, der Hauptsportlehrerin der Grundschule Neuseddin, die die Kinder den ganzen Tag betreut hat.

Insgesamt sahen die Zuschauer guten Ringkampfsport. Der gastgebende RC Germania Potsdam erkämpfte in der Vereinswertung den 2. Rang, mit 107 Punkten knapp hinter dem SV Luftfahrt Ringen Berlin, der 110 Punkte auf seinem Konto verbuchen konnte. Platz 3 in der Vereinswertung belegte der Weddinger Ringerverein mit 80 Punkten.

Einen riesen Dankeschön auch an das Kampfrichterteam und an alle helfenden Hände, die durch ihren unermüdlichen Einsatz bei dieser Herausforderung, den Wettkampf in einer ordentlichen Qualität durchführen zu können, unterstützt haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an die 2M Gruppe GmbH, vertreten durch Oliver Majowski, die diesen Wettkampf zu einem Highlight unseres diesjährigen Vereinslebens werden ließ.

–> weitere Fotos