Wenig Chancen gegen einen starken Gegner

Potsdam, 29.09.2021

Im Vorfeld des Kampftages mussten aufgrund von Erkrankungen mehrerer Sportler Änderungen in der Mannschaftsaufstellung vorgenommen werden. Dazu kam, dass neben dem Ausfall einiger Leistungsträger (A. Mahmudov, S. Papsdorf) auch andere aufgrund gesundheitlicher Angeschlagenheit (z. B. M. Murtsaliejev) nicht ihr sonstiges Leistungsvermögen abrufen konnten. Unser Gegner stand uns nach unserem Sieg in Pausa in absoluter Bestbesetzung gegenüber, mit seinen polnischen Stars, den Verstärkungen aus Luckenwalde (F. Jähnicke) und drei starken Gaststartern von Luftfahrt Berlin. Dies führte schon zur Pause zum 0:17 Rückstand. Da half auch der beherzte Kampf von Ricardo Melz gegen den polnischen Meister nichts, auch er unterlag knapp 3:4.

In der zweiten Hälfte lief es dann etwas besser. Insbesondere die beiden Youngster Leo Guthke und Aziz Golmohammadi traten beherzt auf und gewannen ihre Kämpfe. Seriensieger Radu Cataraga wurde durch das Trainerteam eine Gewichtsklasse höher eingesetzt. Dieser taktische Schachzug ging jedoch nicht auf. Radu verlor gegen einen gut eingestellten, defensiv ringenden Gegner umstritten mit 4:6 Punkten.

Jetzt bleiben uns knapp zwei Wochen Zeit, die Mannschaft auf den nächsten Kampf in Leipzig vorzubereiten. Dort muss definitiv die stärkste Mannschaft antreten. Ein Sieg ist dort eigentlich Pflicht und sollte im Bereich des Möglichen sein.

Fotos: G. Pohl