22. Internationales Petermännchen-Pokal-Turnier in Schwerin

Am 28. März 2015 fand in der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns das Internationale Turnier der B-, C-, D- und E-Jugend mit 174 Teilnehmern aus 20 Vereinen (zwei polnische Mannschaften) statt. In diesem Jahr beteiligten sich neun junge talentierte Sportler unseres Vereins an dieser Veranstaltung.

In der B-Jugend trat in der Gewichtsklasse bis 46kg Nils Dieckmann an und konnte hier den 1. Platz erringen.

 

In der C-Jugend bis 38kg vertraten Justin Schlosser und Danilo Kalbofsky die Farben des RCG. Justin zeigte vor allem im Bodenbereich Fortschritte und konnte erstmals Leon Kolbe vom 1. Luckenwalder SC besiegen. Nach 3 Siegen und 2 Niederlagen sprang am Ende Platz 5 für ihn heraus. Danilo konnte einen Kampf gewinnen und verlor zwei recht umstritten. In der Endabrechnung platzierte er sich auf Rang 6.

 

In der Gewichtsklasse bis 42kg stand für den RCG Leo Guthke auf der Matte. Mit vier Siegen errang Leo den 1. Platz, wobei er wiederholt H. Evloev aus Hamburg nach Punkten (13:10) besiegte. In diesem Kampf sahen die Zuschauer einen spektakulären Wurf über die Brust von Leo, wofür er vom Kampfgericht die Wertung 4 erhielt.

 

In der Gewichtsklasse bis 46kg konnte Thomas Huang taktische Fortschritte erkennen lassen. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen reichte es am Ende nur zu Rang 4.

 

In der D-Jugend rang in der Gewichtsklasse bis 29kg Benjamin Schkölziger für die Potsdamer. Durch kleine technische Fehler verlor er seine beiden Poolkämpfe und konnte erst im Finale um Platz 5 seine guten Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er seinen Gegner klar nach Punkten (8:2) besiegte. In der Gewichtsklasse bis 38kg rang Paul-Ole Krüger ein ordentliches Turnier. Nach fünf zum Teil harten Kämpfen (3 Siege/2 Niederlagen) reichte es am Ende nur zum undankbaren 4. Platz.

 

Unsere jüngsten Wettkämpfer Paul Langer (25kg) und Jonas Guthke (29kg) zeigten, insbesondere im kämpferischen Bereich, sehr gute Fortschritte. Jonas gewann seinen Finalkampf vorzeitig und freute sich über die Goldmedaille. Paul besiegte alle seine Gegner vorzeitig und freute sich neben Gold über einen Pokal für den Besten Kämpfer des Turniers in der E-Jugend.

 

In der Mannschaftswertung konnten sich unsere Ringer auf Platz 4 platzieren. Insgesamt ein recht guter Auftritt unserer Jugendlichen, wobei anzumerken ist, dass die Bodentechniken der vergangenen Trainingseinheiten zum Teil sehr gut umgesetzt wurden.

 

F.  Ditting