Ricardo Melz ist Deutscher Vizemeister 2017

Potsdam, 02.05.2017

Am vergangenen Wochenende fanden im sächsischen Plauen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil statt. Für den RCG startete Ricardo Melz. Dies war die letzte Meisterschaft des Schwerathleten, und der Potsdamer zeigte noch einmal sein ganzes Können.

 

Nach dem Wiegen am Freitagabend stand er bereits im Viertelfinale und trat dort gegen Janosch Höfling an. Nach nur einer Minute konnte er sich hier bereits den vorzeiten Sieg sichern.

 

Im Halbfinale stand ihm dann der Hesse Marc Bohnert gegenüber, dessen unbequemen Kampfstil er aus dem letzten Jahr noch gut in Erinnerung hatte, da er im Finale Christian John fast am Rande eine Niederlage hatte. Ricardo konnte den Kampf dominieren, fand allerdings nie die richtigen Griffe, um seinem Kontrahenten Wertungen abzunehmen. Daraus folgte, dass der Kampfrichter abwechselnd Verwarnungen wegen Passivität verteilte. Nach sechs intensiven Minuten gewann Ricardo den Kampf mit 1:0, da sein Gegner eine Verwarnung mehr auf der Anzeige zu stehen hatte.

 

Das Finale stand fest: Ricardo Melz gegen den Titelverteidiger Christian John.
Beide Sportler kennen sich aus unzähligen Trainingseinheiten sehr gut.

 

Im Finalkampf schenkten sich beide Sportler nichts. In der ersten Hälfte legte Melzi vor, Bärchen kämpfte sich immer wieder heran. Stand zur Pause: 6:6. Zu Beginn der zweiten Kampfhälfte gönnten sich beide nichts. Diesmal legte Christian John vor, konnte unseren Germanen werfen und mit 10:6 in Führung gehen. Bei diesem Punktestand konnte Melzi keine weitere Aktion gegen den clever agierenden Titelverteidiger anbringen und musste sich mit dem 2. Platz bei seinem letzten Turnier zufrieden geben.

 

Doch in Anbetracht der schwierigen Vorbereitung für Melzi war der Ärger über diese Niederlage schnell verflogen und beide Brandenburger freuten sich über ihr Abschneiden und feierten gemeinsam mit den Zuschauern und mitgereisten Fans ihr Ergebnis.