RCG-Nachwuchs erfolgreich bei „RiKa“-Prüfung

Potsdam, 21.03.2018

Zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2017/18 stand den jungen Ringern der Sportklasse der Zeppelin-Grundschule in Potsdam-West ein besonderes Ereignis bevor. Nach einem halben Jahr Technik-Training der etwas anderen Art standen die jungen Athleten Domenik Budack, Benjamin Schkölziger, Paul-Ole Krüger, Leon Diezmann, Jordan Budack, Jan-Torge Dörschel und Jonas Guthke vor ihrer ersten Ri(ng)Ka(mpf)-Prüfung mit der Möglichkeit das „RiKa“-Abzeichen der Kategorie Bronze zu erlangen.

 

Mithilfe des vom Deutschen Ringer-Bund (DRB) unter Leitung Lothar Ruchs (Bildungs- und Wissenschaftskoordinator im DRB) herausgegebene Fachbuch „Die Techniken im Ringen“ schulten die Ringer ihre technischen Fertigkeiten und verbesserten diese von Woche zu Woche. Neben Techniken, die sie bereits aus vergangenen Trainingseinheiten kannten und nochmals vertieften, kamen auch einige neue hinzu, die sich die Sportschüler mithilfe der vorgegebenen methodischen Struktur des Technik-Buches rasch selbst erarbeiten konnten. Neben den zahlreichen Illustrationen und Videoclips zu den einzelnen Ringer-Techniken, die das Buch liefert, stand den jungen Sportlern auch ihr Trainer Francis Weinhold mit zur Seite.

 

Die Prüfungen absolvierten die sieben jungen Sportler mit Bravur und erfüllten zumeist mit Maximalpunktzahl die vorgegebenen Anforderungen.

 

Neben einer Urkunde und einem persönlichen Ringerpass erhielt jeder Sportler zudem selbst eins vom RC Germania Potsdam gestelltes Fachbuch, um für die kommenden Prüfungen, die in den Stufen Silber und Gold künftig noch folgen werden, gut gewappnet zu sein.

 

Deutlich ersichtlich wurde durch die zu Teilen selbstbestimmende Trainingsmethode der Ehrgeiz, die Wissbegierigkeit und der Spaß mit dem die jungen Ringer die Trainingseinheiten absolvierten.

 

[RCG]