Raab-Karcher-Cup 2015 in Potsdam

Am 21. Februar 2015 trafen sich 212 Ringerinnen und Ringer aus 20 Vereinen zum diesjährigen Raab-Karcher-Cup in Potsdam. Dieses Turnier wurde in drei Altersklassen (B-, C- und D-Jugend) durchgeführt.

Von Seiten des Ausrichters nahmen 20 Sportler an dieser Veranstaltung teil. Hierbei galt es die guten Leistungen der vor vier Wochen stattgefundenen Landesmeisterschaften zu bestätigen.

Insgesamt überzeugten nahezu alle Teilnehmer des Gastgebers durch ihre kämpferischen Leistungen.

In der D-Jugend gingen von den Potsdamern 10 Sportler an den Start.
Der leichteste von Ihnen, Paul Langer, kämpfte in der Gewichtsklasse bis 25kg. Er verlor jedoch die ersten zwei Kämpfe und schied somit aus dem weiteren Turnierverlauf aus. Ähnlich erging es Undine Herzschuh bis 27kg. Jonas Guthke und Jan-Torge Dörschel gewannen beide ihren ersten Kampf und mussten dann jeweils zwei Niederlagen in Kauf nehmen, somit landeten sie auf den Rängen 11 und 9. Lukas Kolbe, kämpfte bis 31kg, gewann zum Auftakt seine ersten zwei Kämpfe. Nach einer Niederlage bekam er die Chance in die Medaillenränge einzugreifen, jedoch verlor er seinen Kampf und Platz 3. In derselben Gewichtsklasse kämpfte sich Milo Kaiser auf den sechsten Rang.

In der Gewichtsklasse bis 38kg gelang den Potsdamern ein Doppelsieg. Paul Ole Krüger gewann im Finale gegen seinen Vereinskameraden Mads Koralewski mit einem Schultersieg, somit machten sie die Gold- und Silbermedaille, welche u.a. vom Vizeolympiasieger von 1976 Dieter Brüchert überreicht wurde,  unter sich aus. Friedrich Haack erreichte hier den fünften Platz. In der Gewichtsklasse bis  42 kg gewann Aziz Golmohammadi alle seine Kämpfe vorzeitig und wurde somit Turniersieger.

In der C-Jugend gingen in der 38-kg-Kategorie Justin Schlosser und Danilo Kalbofsky auf die Matte. Während Justin nach beherzten Kämpfen zwei Niederlagen einstrich und aus dem Turnierverlauf ausschied, konnte sich Danilo unter 21 Startern auf Platz sechs schieben. In der 42-kg-Klasse starteten ebenfalls zwei Sportler des RCG. Nach fünf Kämpfen stand der Turniersieg fürLeo Guthke fest. Im Finale siegte er denkbar knapp mit 17:16. Für Thomas Huang war nach zwei Auftaktniederlagen das Turnier beendet. Gar dreimal verlor Daniel Jamaleldine und platzierte sich somit nicht unter den ersten sechs.

Die B-Jugendlichen boten ansehnliche Kämpfe. Alan Golmohammadi und Sidney Stahlberg erkämpften sich jeweils Turniersiege in den Gewichtsklassen 46 und 58 kg. Zweiter wurde Niclas Dögel (63kg), jeweils Vierte wurden Nils Dieckmann(46kg) und Paul Thielert (63 kg).

Insgesamt sahen die Zuschauer guten Ringkampfsport, wobei unsere Sportler im technisch-taktischen Bereich zulegen müssen. Der gastgebende RC Germania Potsdam erkämpfte in der Mannschaftswertung einen guten dritten Rang, knapp hinter dem 1. Luckenwalder SC und dem SV Luftfahrt Ringen Berlin.

Einen großen Dank an alle, die die Vereinsführung durch ihren unermüdlichen Einsatz bei dieser Herausforderung, den Wettkampf in einer ordentlichen Qualität durchzuführen unterstützt haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Firma Raab-Karcher, vertreten durch Herrn Scholz, die diesen Wettkampf zu einem wahren Highlight unseres diesjährigen Vereinsleben werden ließ.

F. Ditting