Internationaler Frauentag 2021!

Potsdam, 08.03.2021

Zum heutigen Internationalen Frauentag unsere herzlichen Glückwünsche an die Alltagsheldinnen, Macherinnen, Supermuttis, Kämpferinnen … an alle Frauen!

 

Die deutsche Sozialistin Clara Zetkin kämpfte schon vor über 100 Jahren für das Wahlrecht der Frauen (außer in Finnland waren zu dieser Zeit nirgends in Europa Frauen zur Wahl zugelassen) und der Kampf der Frauen für die Gleichberechtigung der Geschlechter dauert bis heute an. Am 27. August 1910 auf der Zweiten Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von ihr gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen initiiert, wird der Internationale Frauentag seit 1911 (damals am 19. März und seit 1921 am 8. März) begangen.

 

Berlin hat als erstes und bislang einziges Bundesland im Jahr 2019 den 8. März zum gesetzlichen Feiertag erklärt.

 

Alles Gute zum Internationalen Frauentag!

Der Vorstand des RC Germania Potsdam e.V.