Germanen wehrten sich tapfer gegen Thalheim

Potsdam, 11.09.2018

Am ersten Heimkampf der Saison empfingen die Ringer des RC Germania den Favoriten aus dem Erzgebirge.
Die mit Topatlethen besetzte Gastmannschaft zeigte deutlich, warum sie in dieser Saison Medaillenanwärter ist.
Nach zehn Begegnungen verlor der RCG den Mannschaftskampf mit 7:19 Punkten.

 

Eric Köhler hielt seinen Kampf lange offen, musste sich jedoch mit 6:18 Punkten geschlagen geben.

 

Einen Neuzugang konnten die 250 Zuschauer in der 130kg kennenlernen.  Martin Hopf zeigte in seinem Debüt für die Potsdamer, warum er der Mannschaft helfen wird. In einem engen Kampf über sechs Minuten siegte er nach Punkten.

 

Tom Laerz stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Er kämpfte nicht nur stilartfremd, sondern auch in der 61kg. Nach einer Unaufmerksamkeit in der zweiten Kampfminute musste er eine Schulterniederlage verdauen.

 

Alexander Biederstädt legte gut los, führte 4:0, doch sein Gegner fand die richtigen Mittel, um Wertungen zu erzählen. In der Bodenlage war Alex klar unterlegen und wurde ausgepunktet.

 

Alan Golmohammadi verpasste den Start in seinen Kampf komplett. Nach einem Beinangriff und mehreren Beinschrauben lag er nach der ersten Minute mit 0:12 im Rückstand. In der zweiten Runde kam unser Vizemeister der A-Jugend besser in den Kampf und konnte ihn beinahe noch drehen. Am Ende blieb eine 7:12 Niederlage auf der Anzeigetafel stehen.

 

Nach der Pause betrat ein weiteres neues Gesicht für Potsdam die Matte. Peter Groß kämpfte verbissen und verlor diese enge Begegnung nur wegen einer Verwarnung des Kampfrichters. Auch Peter wird uns in dieser Saison noch viel Freude bereiten und das Team weiter bringen.

 

In absoluter Topform präsentierte sich Radu Cataraga. Er benötigte keine zwei Minuten, um einen vorzeitigen Sieg zu verbuchen.

 

Auch der dritte Neuzugang konnte punkten. Abdurashid Ataev ließ nichts anbrennen gewann 10:4. Beeindruckend, wie ruhig Abdurashid auch gegen Spitzenkämpfer seine Stärken ausspielt und die Kämpfe dominiert.

 

Unser Kapitän Sven Menzel hatte einen schweren Kampf gegen einen abgeklärten Kontrahenten. Sven dominierte den Kampf, konnte jedoch nie punkten und wurde zweimal ausgekontert. Diesen Rückstand ließ sich der Thalheimer nicht mehr nehmen und zwei weitere Punkte gingen auf das Konto der Gäste.

 

Im letzten Kampf des Abends hatte Chris Militzer eine harte Nuss zu knacken. Gegen den routinierten Tobias Löffler war jedoch nichts zu holen. Nach zwei sehenswerten Würfen des Gastes, kämpfte Chris zweimal gegen die drohende Schulterniederlage an. Nach sechs Minuten wurde zwar der Gast zum Sieger erklärt, aber Chris bekam trotzdem Beifall für seine kämpferische Leistung.

 

Endstand 7:19

 

Fazit: Gegen Thalheim, in dieser Aufstellung, werden nur wenige Mannschaften eine Chance haben.
Für den RC Germania heißt es, in der kommenden Woche zu punkten. Der Weg führt uns zum Derby nach Berlin.
Wir hoffen, dass uns – wie in den letzten Jahren – viele Fans begleiten und wir uns dort die ersten Punkte der Saison holen können.

 

[RCG]