Germanen verlieren denkbar knapp im Brandenburg Derby

Potsdam, 10.09.2017

Der RCG musste sich am gestrigen Samstag in Frankfurt Oder mit 13:11 geschlagen geben. Doch das Duell der beiden besten Brandenburger Mannschaften hatte neben der Brisanz vor allem spannende Kämpfe und eine tolle Atmosphäre zu bieten.

 

Der Trainer der Heimmannschaft, Marc Wentzke, bot seine beste Garnitur auf – gespickt mit vielen ehemaligen Erstliga erfahrenen Ringern, Deutschen Meistern, internationalen Medaillengewinnern und einem Olympiateilnehmer. Doch Potsdams starke Typen hielten nicht nur lange dagegen, sie hätten sogar gewinnen können.

 

57kg FR

Tom Laerz bot zu Beginn des Abends einen spektakulären Kampf gegen Noorollah Ahmadi. Nach vielen Aktionen, Kontern beider Männer und ständigen Führungswechseln verlor Tom die Begegnung hauchdünn mit 17:16. Schade, dass die letzten Aktionen vor der Pause und dem Ende des Kampfes nicht für den Potsdamer gewertet wurden.

 

130kg GR

Keine Überraschung gab es im Superschwergewicht. Unser amtierende Deutsche Vizemeister Ricardo Melz trat gegen den zweimaligen Mannschaftmeister und ehemaligen Nationalkader René Zimmermann an.
Beide Athleten kennen sich aus unzähligen Trainingseinheiten und aus dem letzten Jahr, als Melzi seine erste Niederlage in der Regionalliga hinnehmen musste.
Beide Athleten neutralisierten sich über die komplette Kampfzeit, doch Melzi konnte zum Ende mehr zulegen und gewann den Kampf durch die letzte Verwarnung seines Gegners.

 

61kg GR

Auch diesmal trat für den RC Germania Aslan Batalov auf die Matte. In seiner ungewohnten Stilart und gegen den unbequemen, jungen Philipp Riese kam er schwer in den Kampf. Doch Aslan wurde immer stärker und konnte seine Techniken ansetzen. Nach sechs Minuten gewann der Tschetschene mit 18:6 und brachte die Germanen zum ersten mal in Führung.

 

98kg FR

Alex Biederstädt, der Neuzugang aus Lübtheen, kämpfte gegen Karsten Pikulla. Der Neupotsdamer ließ in den ersten 3:30min nichts anbrennen und führte souverän mit 3:1. Doch bei einer weiteren Aktion verletzte er sich am Ellbogen, musste behandelt werden und verlor den Faden der Begegnung.
Pikulla, der sein Leben lang selbst für die Germanen kämpfte und nun seit zwei Jahren für Frankfurt die Matte betritt, wurde nun immer stärker und könnte den Kampf auf 3:4 drehen.
Alex sammelte sich noch einmal, um den Kampf zu gewinnen, doch leider vergab der Kampfrichter bei der letzten Aktion – wenige Sekunden vor Kampfende keine Wertung für unseren Athleten.

 

66kg FR

Unser Eigengewächs und Küken Alan Gol musste in der vergangenen Woche in Artern noch Leergeld bezahlen. Doch der 15-jährige wollte diesmal allen zeigen, was er kann.
Mit mehreren schönen Beinangriffen besiegte er den aus der 2. Bundesliga kommenden Moses Stoppira mit 12:2.
Dieser Kampf zeigte einmal mehr, dass der Potsdamer auf einem guten Weg ist, sein riesiges Potenzial weiter auszuschöpfen und zu einem echten Siegringer in der Männermannschaft werden kann.

 

Halbzeit 7:2 für Potsdam

 

86kg GR

Leider konnten die Germanen in dieser Gewichtsklasse keinen gesunden Athleten auf die Matte schicken. Somit wurde der ehemalige mehrfache Deutsche Nachwuchsmeister Mirko Redmann zum Sieger erklärt.

 

71kg Gr

Anthony Foth stellte er sich in den Dienst der Mannschaft und bekam es mit dem amtierenden Deutschen Männermeister und Feuerwehrweltmeister Erik Weiß zu tun. Im Stand hielt Anthony noch sehr gut mit, doch die erste Bodenlage nutze Weiß mit einem Ausheber/Überstürzer aus und konnte Anthony auf beiden Schultern fixieren.

80kg FR

Eine Überraschung schon an der Waage. Die Frankfurter setzen den gebürtigen Potsdamer, Deutscher Meister 2016 und EM 3. der Junioren von 2007 Damian Hartmann im Freistil ein.
Unser Mannschaftskapitän Sven Menzel erstarrte aber nicht vor Furcht und lieferte einen überragenden Kampf gegen diesen Spitzenathleten. Beide gönnten sich nichts, jedoch behielt Hartmann knapp mit 6:5 die Oberhand und konnte die Frankfurter gegen seinen Heimatverein weiter in Führung bringen.

 

75kg FR

Wie zu erwarten, musste Justus Wydmuch gegen den mehrmaligen Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften, amtierenden Weltmeister der Polizei- und Feuerwehrweltmeisterschaften und Teamchef der Frankfurter Marc Wentzke antreten.
Doch wie schon bei Svens Kampf zuvor, gab Justus alles, um die erste Saisonniederlage für Potsdam zu verhindern. Alle Angriffsbemühungen des Potsdamers konnten jedoch verhindert werden und durch zwei kleine Unachtsamkeiten musste Justus die Niederlage des Abends anerkennen.

 

Somit führte Frankfurt uneinholbar mit 13:7, doch einen Kampf gab es noch.

 

75kg GR

Unser moldawischer Neuzugang Radu Cataraga, der seit über einem Jahr in Potsdam wohnt und trainiert, betrat gegen Marcus Thätner die Kampffläche. Thätner ist Olympiateilnehmer von 2008 und war Dritter bei der Männer-EM. Radu, der eigentlich in der 66kg-Klasse zu Hause ist und aus taktischen Gründen zwei Gewichtsklassen höher antrat, gab von Anfang an Vollgas und konnte den Frankfurter Ausnahmeringer zermürben.
Nach 4:44 min war der Kampf für den Potsdamer wegen technischer Überlegenheit gewonnen und sorgte so für eine unerwartete und riesige Überraschung.

 

Endergebnis 13:11

 

Der gesamte Mannschaftskampf hielt, was er versprach.

 

Spannende Kämpfe, faires Verhalten und eine riesige Stimmung in der Halle. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die 50 mitgereisten Potsdamer, die trotz der Niederlage die Mannschaft immer wieder angepeitscht haben und diesen Kampfabend zu etwas Besonderem machten.

 

[RCG]