Dreizehn Landesmeistertitel für Potsdamer Ringer

Potsdam, 19.02.2017

Am gestrigen Samstag fanden die Brandenburgischen Landesmeisterschaften in Potsdam statt. Insgesamt starteten 129 junge Athletinnen und Athleten aus neun Vereinen. Der RC Germania Potsdam ging mit 34 Sportlerinnen und Sportlern auf die Matten. Gerungen wurde in den Altersklassen der C-, D- und E-Jugend. Die Trainer können mit ihren Schützlingen zufrieden sein, da die jungen Wilden insgesamt 25 Medaillen für Potsdam erkämpften.

 

Insgesamt errangen die Potsdam 13 Landesmeistertitel, sechs mal Silber und Bronze. Die Medaillen wurden mit drei 4. Plätzen, einem 5. Platz und 6. Platz, drei 7. Plätzen und einem 10. Platz abgerundet.

 

Den ersten Platz erkämpften sich Said Deliev (C-Jugend/31kg), Ramzan Baliev (C-Jugend/38kg), Paul Ole Krüger (C-Jugend/50kg), Aziz Golmohammadi (C-Jugend/54kg), Klaas Dörschel (D-Jugend/25kg), Kamzan Deliev (D-Jugend/29kg), Jordan Budack (D-Jugend/38kg), Jonas Guthke (D-Jugend/42kg), Lennard Schmiege (D-Jugend/50kg), Richard Wieland (E-Jugend/25kg), Henning Müller (E-Jugend/27kg), Robert Schläfke (E-Jugend/29kg) und Wilhelm Haack (E-Jugend/31kg).

 

Die Silbermedaillen wurden von Leon Diezmann (C-Jugend/28kg), Undine Herzschuh (C-Jugend/31kg), Constantin Kurth (C-Jugend/54kg), Malte Dörschel (D-Jugend/25kg), Aljoscha Scherbarth (E-Jugend/29kg) und Antonio Rüster (E-Jugend/38kg) erkämpft.

 

Den dritten Platz erkämpften sich Magomed Deliev (C-Jugend/38kg), Mads Koralewski (C-Jugend/42kg), Friedrich Haack (C-Jugend/46kg), David Petru (D-Jugend/34kg), Alexander Iavorovici (D-Jugend/38kg) und Arne Franke (E-Jugend/27kg).

 

Knapp am Podest vorbei und somit Platz 4 für Benjamin Schkölziger (C-Jugend/34kg), Lee Schwebe (C-Jugend/46kg) und Ismail Thorschkoev (D-Jugend/27kg). Den 5. Platz erkämpfte sich David Hututus (E-Jugend/29kg). Platz 6 erkämpfte sich der Sportfreund Jan Torge Dörschel (C-Jugend/34kg). Die 7. Plätze wurden von Domenick Budack (C-Jugend/38kg), Aaron Petru (D-Jugend/31kg), Leonhard Vesper (E-Jugend/23kg) erkämpft. Den 10. Platz errang sich Paul Langer (C-Jugend/34kg).

 

In der Vereinswertung nutzten die Germanen den Heimvorteil und erkämpften mit 124 Punkten den ersten Platz. Gefolgt vom 1. Luckenwalder SC (85 Punkte) und dem RSV Hansa 90 Frankfurt/Oder (71 Punkte).

 

Ein Großer Dank geht an das Organisationsteam, das für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung verantwortlich zeichnete. Ein weiterer Dank geht an alle Helfer und Eltern, die während des gesamten Turniers für eine tatkräftige Unterstützung sorgten.

 

Am 25.03.2017 richtet der RC Germania Potsdam den Raab-Kaarcher-Cup aus. Dieser findet in der Turnhalle der Weidenhofgrundschule am Schlaatz statt (Schilfhof 29, 14478 Potsdam). An diesem Tag geht die C-und D-Jugend an den Start.

 

Peggy Kenn