Deutsche Meisterschaften der B-Jugend 2016

Potsdam, 21.03.201611031999_1006517689425769_1379056493914896333_n 1934736_1006517772759094_1007403433252282306_n

Am vergangenen Wochenende (18. bis 20. März) fand in Rostock-Warnemünde die Deutsche Meisterschaft im Freien Ringkampf der B-Jugend statt. Es waren 118 Sportler aus 73 Vereinen am Start. Der RC Germania stellte drei Teilnehmer, die alle an der Sportschule in Luckenwalde trainieren. Es wurde für uns ein überaus erfolgreiches Wochenende.

 

In der Gewichtsklasse bis 42 kg (18 Teilnehmer) war Justin Schlosser am Start. Er ist erstes Jahr B-Jugendlicher. Nach einer Auftaktniederlage am Freitag gegen den späteren Deutschen Meister Burak Demir vom ASV Mainz 1988 (Rheinhessen) stand er am Samstag Brandon-Lee Drechsel vom RV Thalheim (Sachsen) gegenüber, den er mit 16:0 Punkten besiegte. Im dritten Kampf unterlag Justin dann Karl Suttner vom RSV Greiz (Thüringen), der vor Kurzem bei den Mitteldeutschen Meisterschaften noch zwei Gewichtsklassen höher gekämpft hatte und in der Endabrechnung fünfter wurde. Insgesamt eine gute Leistung von Justin (11. Platz), die für das nächste (zweite) B-Jugend-Jahr hoffen lässt.

 

In der Gewichtsklasse bis 46 kg trat Leo Guthke an. Auch hier waren 18 Sportler am Start. Im ersten Kampf verlor Leo gegen Andreij Schwarzkopf aus Urloffen (Südbaden) mit 1:16 Punkten, der später den 7. Platz errang. Im zweiten Kampf traf Leo auf Luca Vogel vom RV Lübtheen (M-V), den er auf Schultern besiegte. Nach einem Freilos traf er in der 4. Runde auf den späteren Deutschen Meister Leo Gaal vom SV St. Ingbert (Saarland), dem er nach einem Beinangriff und mehreren Beinschrauben technisch unterlag. Leo wurde insgesamt 7. und wie auch bei Justin lässt das Auftreten für das nächste 2. B-Jugend-Jahr hoffen.

 

Den Vogel schoss aber Alan Gol ab. Er trat in der Gewichtsklasse bis 54 kg (9 Teilnehmer) an. Vor kurzem erst Deutscher Staatsbürger geworden, wurde er als aussichtsreicher Außenseiter auf eine Medaille gehandelt. Er bewies aber allen, dass es auch für mehr reicht. Im ersten Kampf besiegte er Marius Müller vom ASV Hof (Bayern) mit 16:0 Punkten. Danach war Daniel Sacharow vom SV Johannis Nürnberg (ebenfalls Bayern) mit 14:3 Punkten dran. Im letzten Vorrundenkampf besiegte Alan Hans Häckel vom KSV Unterelchingen (Würtemberg) nach 23 Sekunden auf Schultern und stand somit im großen Finale.

Hier stand er Philip Holstein vom PSV Detmold (NRW) gegenüber, der in der Vorrunde alle Kämpfe auf Schultern oder mit technischer Überlegenheit gewonnen hatte. Aber auch er hatte keine Chance gegen Alan. Nach 13:1 Führung schulterte Alan seinen Gegner nach 3:10 Minuten und wurde somit Deutscher Meister. Herzlichen Glückwunsch!!! Das war unser erster Deutscher Meister im Jugendbereich seit Aslan Mahmudov.

 

Insgesamt konnte der RCG den siebten Platz von 73 Vereinen in der Mannschaftswertung erkämpfen und wurde mit 13 Punkten vor dem SV Luftfahrt Ringen Berlin bester Ostdeutscher Verein!!!

Der 6. und 5. Platz in der Mannschaftswertung wurden mit 14 Punkten an Schifferstadt und Mainz vergeben, der 4. Platz (ASV Schafheim) war nur 2 Punkte entfernt.

 

Alles in Allem ein außerordentlich erfolgreiches Wochenende für den RC Germania Potsdam.

 

R. Leffler

Sportwart und Trainer