Brandenburgs Nr. 1! – Germanen trotzen starken Frankfurtern ein 10:13 ab.

Potsdam, 19.09.2016

Das war ein Derby! Nach 10 spannenden Kämpfen und dem ohnehin spannendsten Kampf der bisherigen Saison, konnten die Germanen einen 10:13 Erfolg auf der Punktetafel verzeichnen.

 

Damit wurden überdies nicht nur zwei Punkte, sondern auch die alleinige Tabellenführung am 4. Kampftag an die Havel geführt. Die KG Frankfurt (O.)/Eisenhüttenstadt hielt im Vorfeld jedoch lange den Kampf offen, sodass es auch vereinzelt zu überraschenden Kampfergebnissen kam. Die Frankfurter, geführt von Marc Wentzke, verstärkten sich vor der Saison mit vielen Rückkehrern, weshalb ihr Kader auf eine Menge Erfahrung in der 1. und 2. Bundesliga blicken kann.

 

Zu den Kämpfen in Kürze:

 

In der 57kg FS erkämpfte Tom Laerz nach zähen 6 Minuten einen 4:6 Erfolg.

 

In der 130kg GR musste Ricardo Melz seine erste Niederlage in der Regionalliga verbuchen. Gegen René Zimmermann verpokerte sich der Kapitän der Germanen. Daher stand es zum Ende der Begegnung 2:1 für den Frankfurter, da Ricardo mehr Passivitätsverwarnungen hatte.

 

Unser Küken Alan Golmohammadi zeigte in der 61kg GR sein Können. Er errang in seinem ersten Kampf für den RCG einen 6:8-Sieg und das auch noch in der für ihn ungewohnten Greco-Klasse!

 

In der 98kg FS kam es zum Duell der Ehemaligen. Ilja Matuhin (der letzte Saison für Frankfurt rang) traf auf unseren Ur-Potsdamer Karsten Pikulla (der seit dieser Saison für Frankfurt kämpft). Ilja ließ sich nicht beirren und konnte Karsten mittels einer Beinschraube und weiteren Beinangriffen 15 Punkte für eine technische Überlegenheit abnehmen.

 

Wichtig war weiterhin der 0:12-Erfolg von Justus Wydmuch in der 66kg FS. So stand es zur Pause 1:9 für den RC Germania Potsdam.

 

Nach der Pause ließ Marcus Thätner, der Olympiateilnehmer von 2008, unserem Toni Gladitz (86kg GR) keine Chance. Toni verlor durch technische Überlegenheit.

 

Im darauffolgenden Duell setzte sich Chris Millitzer in der 66kg GR gegen seinen Trainingspartner Roy Lehmann mit 2:8 durch.

 

In der 86kg FS konnten die Havelstädter auf die Geheimwaffe Adrian Hofmann zurückgreifen, der seit dieser Saison aus der Mattenabstinenz reaktiviert werden konnte. Gegen den griechisch Spezialisten Bastian Kurz ließ Adi nichts anbrennen und gewann 0:4.

 

Ein hartes Duell lieferte sich auch Sven Menzel. Gegen Marc Wentzke stand nach 6 Minuten ein 2:2 auf dem Punktzettel. Aufgrund der letzten Wertung wurde der Sieg für den Frankfurter verbucht.

 

In der 75kg GR ging Martin Lehmann mit Übergewicht auf die Waage, was 4 Punkte für Frankfurt/Oder bedeutete.

 

So gewannen die Germanen verdient mit 10:13, wobei sie 6 von 10 Duellen gewinnen konnten. Nichtsdestotrotz offenbarte dieser Kampf auch Verbesserungspotenzial bei den Germanen. An diesem wird Trainer Ricardo Melz feilen müssen, um die Germanen als Brandenburgs Nr. 1 auch in den nächsten Kämpfen siegreich zu halten.

 

JS