Andreas Aurich – neuer Trainer beim RCG

Potsdam, 03.01.2020

Vizepräsident Tim Kowalla und Cheftrainer Andreas Aurich (v.l.n.r.)

Nachdem Ricardo Melz sein Traineramt auf eigenen Wunsch zum Ende des Jahres 2019 beendete, musste eine Nachfolge gefunden werden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Andreas Aurich eine kompetente Trainernachfolge gewinnen konnten. Mit ihm bekommt der Verein einen erfahrenen Ringkampfsportler, der unsere Vereinsphilosophie mitträgt und perfekt zu unserem Verein und in unser Team passt.

 

Andreas Aurich ist Jahrgang 1981, hat mit dem Ringkampfsport in Neuseddin begonnen, seine ersten Erfolge erzielt und wurde an die Sportschule nach Luckenwalde delegiert. Sowohl dort als auch an der Frankfurter Sportschule hat er seine erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut, gefestigt und zahlreiche nationale und internationale Erfolge erzielt und stieß als junger Erwachsener zum RCG. Als Klassiker gehörte er seit Mitte der neunziger Jahren zum Bundeskader der Nationalmannschaft und war bis 2015 in der ersten und zweiten Bundesliga aktiv. Auf der Matte stand er u.a. für die Bundesligateams von Markneukirchen, Luckenwalde, Frankfurt/Oder, Leipzig und Lübtheen. Seit 2016 gehört er wieder dem Ligateam des RCG an.

 

In enger Zusammenarbeit mit Sportwart Reiner Leffler und Landesstützpunkttrainer Adrian Hofmann werden erste Ziele der Trainerarbeit die Befähigung und Integration unserer jugendlichen Sportler ab 14 Jahren in den Männerbereich und der weitere Ausbau der guten Kooperation mit dem Leistungsstützpunkt Luckenwalde sein. Im Vordergrund steht bis zum Beginn der Regionalligasaison das Training nach festen Trainingsplänen, mittelfristig wird es zusätzlich eine Trainerunterstützung im Freistilbereich geben.

 

Parallel dazu werden sich Tim Kowalla und Kerstin Riess intensiv der Vermarktung des Vereins und des Regionalligateams widmen.

 

Wir danken an dieser Stelle noch einmal Ricardo Melz für sein stetes und hohes Engagement, das er in anderen Bereichen des RCG ehrenamtlich weiterführen wird und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit mit Andreas Aurich.

 

Der Vorstand des RC Germania Potsdam e.V.