17. Sparkassenpokal der Stadt Wittenberge

Potsdam, 14.05.2017

Am gestrigen Samstag ging es für den Germania-Nachwuchs der C-, D- und E-Jugend in die Prignitz zum traditionellen Sparkassenpokal nach Wittenberge. Wie bereits im letzten Jahr, sind wir auch diesmal wieder mit einem großen Bus auf die Reise gegangen. Unser Dank geht an dieser Stelle an das Busunternehmen Günter Anger aus Marquardt und vor allem an den Fahrer Sven für’s Durchhalten .

 

247 Sportlerinnen und Sportler aus insgesamt 22 Vereinen (von der Küste bis nach Sachsen) nahmen am Sparkassenpokalturnier teil. Im Teilnehmerfeld 22 junge RCGler. Das Turnier entwickelt sich von Jahr zu Jahr mehr und mehr zum Sportmagneten. Das merkt man dann auch an der Tageslänge. Auf vier Matten wurden über 400 Kämpfe ausgetragen.

 

Für den RCG lief der gestrige Turniertag eher durchwachsen. Die kämpferischen Leistungen, vor allem der Jungs, waren für die Trainer weniger zufriedenstellend. Da ist noch viel Luft nach oben.

Bei den Mädchen sah es dagegen ganz anders aus (3x Gold, 2x Bronze). Im Enddefekt haben sie durch ihre gezeigten Leistungen maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Gesamtergebnis. Ganz besonders erfreut waren unsere Trainer über das sehr gute Abschneiden von Anna und Sidney. Für beide Sportlerinnen war es der allererste Wettkampf.

 

Unsere Ergebnisse

 

1. Plätze
Aziz Golmohammadi, C-Jugend, 50kg
Jordan Budack, D-Jugend, 38kg
Jonas Guthke, D-Jugend 42kg
Jasmin Fleischer, weibl. Schüler, 28kg
Vanessa Fleischer, weibl. Schüler, 33kg
Undine Herzschuh, weibl. Schüler, 35kg

 

2. Platz
Leon Diezmann, C-Jugend, 29kg

 

3. Plätze
Sidney Kowalla, weibl. Schüler, 30kg
Anna Weyersberg, weibl. Schüler, 40kg

 

Knapp am Podest vorbei und damit auf Platz 4: Mads Koralewski (C-Jugend, 46kg), Constantin Kurth (C-Jugend 54kg), David Petru (D-Jugend, 38kg), William Haack (E-Jugend, 33kg)

 

Weitere Platzierungen: ein 5. Platz, zwei 6. Plätze.

 

In der Vereinswertung (22 Vereine) belegte der RCG den 5. Platz mit 73 Punkten. Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

 

Für unseren Robert Schläfke fand das Turnier leider schon im ersten Kampf ein verletzungsbedingtes Ende. An dieser Stelle gute Besserung.

 

Ein dickes Dankeschön geht natürlich auch an alle mitgereisten Eltern, die unsere Sportlerinnen und Sportler kräftig unterstützt haben. Und natürlich auch an unseren KaRi Paul Riess, der sich durch die neuen Regeln des DRB nicht beirren ließ und einen guten Job tat!

 

[KR]

Fotoalbum